Lösungfokussierte Beratung

Meine Arbeit als Coach basiert auf meiner Ausbildung zur zertifizierten Lösungsfokussierten Beraterin. Seit 2019 fließt diese Arbeitsweise in meine logopädische Arbeit mit ein, darüber hinaus biete ich aber auch Einzelberatungen an.

In der Lösungsfokussierten Beratung wenden wir uns nach einem kurzen Blick auf das Problem dem eigentlichen Problem zu: Dem Fehlen einer Lösung ...! und explorieren gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen einer denkbaren Lösung.

Dabei lenke ich als Beraterin den Blick durch zielgerichtete Fragen auf die Ressourcen sowie auf Situationen, in denen der Umgang mit den Schwierigkeiten bereits gut gelungen ist. Lösungsfokussierte Beratung ist ein positiver Ansatz, bei dem in ein oder mehreren Sitzungen zukunftsorientiert gearbeitet wird. Inhaltlich kann an allem gearbeitet werden, was auf der Seele liegt; ich biete vor allem viele freundliche, ressourcenorientierte Fragen. Durch diese Begleitung im Einzelsetting wird die Fokussierung auf das Eigentliche wieder ermöglicht.